Interessen

 

Technisches

... begeisterte mich bereits als Kind. Seit 1978 war deshalb die Telekommunikation mein Berufsinhalt. Technische Neuheiten muss ich immer sofort ausprobieren. 1994 hatte ich den ersten eigenen Computer, 1998 habe ich das Internet für mich entdeckt. Seitdem betreibe ich mehrere Internetseiten und betreue diese als Webmaster. Einige davon gestaltet ich auch inhaltlich.

Geschichtliches

... ist seit 1998 ein Thema, indem ich mich intensiver mit dem Stadtteil Dresden-Übigau befasse, in dem ich aufgewachsen bin. Das Resultat findet man unter www.dresden-uebigau.de. Auch die übrige regionale Geschichte, besonders die meiner Heimatstadt Dresden interessiert mich.

Reisen & Entdecken

... ist spannend. Dafür zieht es meine Frau und mich in die Berge und Fjorde Skandinaviens, besonders Norwegen hat es uns angetan. Auch die Berglandschaften der Alpen in Südtirol mit den Dolomiten sind ein Traumziel. Seit 2017 haben wir für uns dafür das Reisen mit dem Wohnmobil entdeckt. Dabei soll immer der Weg das Ziel sein.

Sport

... treibe ich, indem ich laufe und Rad fahre. Dresden bietet hierfür zahlreiche Möglichkeiten. Angesteckt durch meine Frau Marion nehme ich gelegentlich als Hobbyläufer an Laufwettbewerben teil. Marathonläufe in Dresden, Königstein, Berlin und Köln konnte ich bereits erfolgreich absolvieren. Meist sind es jetzt aber kürzere Läufe. Zum Wandern zieht es uns in die Sächsische Schweiz oder in die nahe Dresdner Heide, zum Skaten in den Großen Garten und zum Skilaufen ins Erzgebirge.

Fotografieren

... fasziniert mich besonders, seit ich für meine Homepage zu Übigau auf Fotopirsch bin. Dabei entdecke ich natürlich auch Motive außerhalb meiner nahen Umgebung.